Kindergarten Jona-Insel

Kindergarten-Konzeption

In unserem Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut, aufgeteilt in vier altersgemischte Gruppen. In Ausnahmefällen nehmen wir auch Kinder im Alter ab 2,75 Jahren auf. 

Material
Grundlage unserer Arbeit ist der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan und das christliche Menschenbild.
Unsere Einrichtung bietet für alle Kinder aus den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten ein sozial bildendes, vielschichtiges und intellektuell förderndes Lernangebot. 
Wir verwenden dabei Elemente aus unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen, z.B. Montessori Pädagogik, Reggio-Pädagogik.

In unserer Kindergarten-Konzeption finden Sie umfassenden Informationen.

Die Kindergartengruppen

Pusteblumengruppe  (Grünes Haus)

Die Pusteblumengruppe im Grünen Haus orientiert sich an dem Zitat: „Das Leben ist eine Pusteblume. Wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen!“.
Wir möchten unseren Kindern hier in enger Zusammenarbeit mit den Eltern die nötigen Wurzeln und den Halt für eine eigenständige, individuelle und selbstbewusste Persönlichkeit geben.
Gemeinsam begleiten wir die Kinder Stück für Stück auf einer wichtigen Strecke ihres Lebensweges
Mitbestimmung, Selbstständigkeit und Resilienz werden im gemeinsamen Alltag durch viele- anhand der Interessen und der Bedürfnisse der Kinder entwickelten- Angebote und Projekte unterstützt und gefördert.
Durch diese gezielten Angebote, aber auch durch die freie Zeit, die wir den Kindern zum Spielen und erkunden der Umwelt geben, möchten wir erreichen, dass sie sich ganzheitlich und in allen (Bildungs-) Bereichen entwickeln können.

Delfingruppe (Rotes Haus)

Jedes Kind in seiner Individualität wird in unserem SCHWARM herzlich aufgenommen.
Uns ist es wichtig eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind wohl fühlt.
Eine partnerschaftliche und am Kind orientierte Arbeit ist für uns eine wichtige Voraussetzung.

Wir möchten dabei Werte wie Geborgenheit, Sicherheit, Vertrauen und Selbstbewusstsein vermitteln. Wir begleiten das Kind im Tagesablauf, geben ihm Freiräume selbst zu entscheiden mit wem oder was das Kind spielen möchte. Gleichzeitig lernt das Kind aber Grenzen zu erkennen und einzuhalten, die eine Gemeinschaft mit sich bringt.
Ein liebevoller Umgang im Miteinander ist uns sehr wichtig.
Wir bestreiten jeden Tag gemeinsam –Hand in Hand


Taumlandgruppe (Rotes Haus)

Das Kind steht im Mittelpunkt.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder jeden Tag gerne in die Kita kommen und sich wohl fühlen, sich frei entfalten, ihren Interessen nachgehen, sich aber auch zurückziehen können.
Durch die enge Verbundenheit zwischen Erzieherinnen und Kindern schenken wir zwischenmenschlichen Werten, wie gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung, Verständnis füreinander, Bitte und Danke, große Aufmerksamkeit.
Um dieses zu verwirklichen werden täglich verschiedene Angebote vorbereitet, welche mit den Bildungszielen des BEP übereinstimmen.
Weiterhin möchten wir durch unsere Projektarbeit die Entwicklungsschritte und die Stärken individuell dokumentieren, um die Selbstständigkeit zur Vorbereitung auf die Schule zu fördern. In der Traumlandgruppe wird Elternarbeit „groß“ geschrieben.
Die Eltern können an Spielnachmittagen oder Bildungsangeboten, sowie an Festen und Feiern teilzunehmen. Sie sind uns immer herzlich willkommen.
Der Name „Traumlandgruppe“ sagt aus, dass die Kinder bei uns die Möglichkeit zum Träumen haben und gleichzeitig Liebe und Geborgenheit erfahren
.„ Die Liebe zu den Kindern ist die schönste und innigste Liebe und auch der wertvollste Schatz den man besitzt im Leben".


Regenbogengruppe (Rotes Haus)

Wie die Farben des Regenbogens, so gehören wir zusammen!
Ein Regenbogen braucht jede seiner Farben, genauso ist jedes Regenbogenkind für eine vollständige Gruppe wichtig.
Jedes Kind ist individuell und einzigartig und bringt dadurch seine Persönlichkeit in unsere Gruppe ein.
Wir legen viel Wert auf ein starkes Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl, sowie auf einen achtsamen Umgang miteinander.
Jedes Kind soll sich so wie es ist, als Teil der Gruppe fühlen.
Wir möchten uns an den Stärken der Kinder orientieren und jedes Kind individuell, bestmöglich fördern und stärken.
Außerdem versuchen wir eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, in der sich sowohl Kinder, als auch Eltern wohlfühlen.
Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig.
Durch Transparenz wie Dokumentation, Tagebuch und digitaler Bilderrahmen versuchen wir den Eltern einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit zu geben.
Wir freuen uns, wenn Ihr Kind und Sie als Eltern, ein Teil des Regenbogens und somit einen Teil unserer Gruppe werden

Bilder: Dathe und Pfeffer

Zahlenland
Bildrechte Bauer

Projekte im Kindergarten

Beispiel: Zahlenland

Das Zahlenlandprojekt ist eine Initiative zur frühen mathematischen Bildung nach Prof. Gerhard Preiß.

Das geheimnisvolle Zahlenland besteht aus einem Zahlenweg, über den die Kinder die Zahlenstadt mit Zahlengärten, Zahlenhäusern und Zahlentürmen erreichen. Dort wohnen ganz besondere Einwohner, nämlich die Zahlen selbst.
Geschichten, Spiele und musikalische Aktivitäten die Zahlen vermitteln Wissen spielerisch.
Der Aufbau der Zahlenstadt stellt die mathematischen Eigenschaften der Zahlen 1-10 sinnlich erfahrbar dar. Im Spiel lernen die Kinder die Zahlen der Reihe nach kennen. Sie üben Zahlen und Mengen miteinander zu verknüpfen und noch vieles mehr.  Dabei steht Spielspaß im Vordergrund.


Beispiel: Sprachprogramm Wuppi (Finken-Verlag)

Das Material fördert ganz spielerisch das genaue Hinhören, sensibilisiert für die Struktur der Sprache und bereitet die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung auf den Schriftspracherwerb vor.
Das Besondere ist die Einbettung der systematischen Übungen in einen Handlungsrahmen.

Förderschwerpunkte

  • genaues Zuhören lernen / sinnentnehmendes Zuhören üben
  • Reime bilden / Reimpaare erkennen
  • Silben erkennen / Wortlängen erkennen
  • Laute aus einem Wort heraushören
  • Laute zu einem Wort zusammenziehen
  • An- und Endlaute heraushören/erkennen
  • Wortschatz erweitern
  • Sätze bilden