Unser Kinderhaus Spatzennest bietet 100 Kindergartenplätze und 24 Krippenplätze an.
Unsere Einrichtung besteht aus zwei Häusern, in denen Kinder ab 10 Monaten bis zur Einschulung betreut, begleitet und gefördert werden. Trotz der räumlichen Trennung arbeiten Krippe und Kindergarten intensiv zusammen und gestalten Feste und Gottesdienste zusammen.
Unsere Räumlichkeiten und die neu gestalteten Außenanlangen bieten unseren Kindern viele kreative Entfaltungs- und Entdeckungsmöglichkeiten. Denn gerade die Kinder sollen in unserer Gemeinde ihren guten Platz finden: Zum Lernen, für Bewegung und zum fröhlich sein!
Öffnungszeiten für Krippe und Kindergarten:
Montag/Freitag: 7-14 Uhr
Dienstag/Mittwoch/Donnerstag: 7-15 Uhr
Kinderhaus Spatzennest
Gesamtleitung: Bianca Bosch
Krautgartenweg 1
89231 Neu-Ulm
Tel.: 0731-73502
E-Mail: kinderhaus-spatzennest-offenhausen@elkb.de
Kinderkrippe
Hartweg 24
89231 Neu-Ulm
Tel.: 0731 94087720
Unser Team
Mit hohem Engagement, Liebe zum Kind und einem guten Miteinander arbeitet unser Kinderhausteam in den beiden Häusern:
Team Krippe
Unser Team der Krippe im Hartweg kümmert sich in den beiden Gruppen Rotschwänzchen und Blaumeisen um bis zu 24 Kleinkinder im Alter von zehn Monaten bis drei Jahren.
Team Kindergarten
Im Kindergarten im Krautgartenweg betreut unser erfahrenes Team bis zu 100 Kinder in den vier Gruppen Spatzen, Kolibris, Papageien und Rotkehlchen.
Konzeption
In unserem Kinderhaus arbeiten wir mit Kindern und Eltern im Sinne des christlichen Menschenbildes. Ein wertschätzender, respektvoller und freundlicher Umgang miteinander ist uns wichtig. Darüber hinaus legen wir Wert darauf, die Kinder sprachlich, sozial und motorisch professionell zu fördern. Dafür nutzen wir z. B. das Würzburger Modell, Konstanzer Sprachmodell und Zahlenland. Ausflüge, Waldtage, Projekte, Gottesdienste und besondere Veranstaltungen gestalten das Kindergartenjahr abwechslungsreich. Über Kinderkonferenzen sind die Kinder in die Entscheidungsfindung einbezogen.
Lesen Sie gerne mehr über unsere Arbeit in unserer Konzeption.