Wir bieten Platz für 80 Kinder in 4 alters- und geschlechtergemischten Gruppen
- „Tausendfüßler“, integrative Gruppe
- „Frösche“, integrative Gruppe
- „Spatzen“, integrative Gruppe
- „Bären“, Einzelintegration
- bei Bedarf auch Einzelintegration.
Um unsere Kinder mit ihrem erhöhten Förderbedarf individuell und intensiv fördern zu können, arbeiten wir eng mit den Frühförderstellen des Landkreises zusammen.
Die Frühförderstellen erstellen nach einer Diagnostik individuelle Förderpläne für die Kinder, die dann von Heilpädagogen, Logopäden, Ergotherapeuten und anderen Therapeuten in ihrer Entwicklung unterstützt werden.
Für die Eltern unserer Integrativkinder bieten wir eine intensive Begleitung in Form von Einzelgesprächen und Gesprächsrunden an.
Unser Integrativer Kindergarten ist eine familienunterstützende und familienergänzende fachpädagogische Einrichtung.
Hier können Sie unsere Kindergarten-Konzeption als pdf-Datei herunterladen. (Stand 10/2021)
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
06.30 – 17.00 Uhr
Aus Sicherheitsgründen schließen wir die Eingangstür zwischen 9.00 und 11.45 Uhr ab.
Falls Sie sich einmal verspäten sollten, rufen Sie bitte an.
Ferien, bzw. Schließungszeiten
- über Weihnachten bis Hl. Dreikönige
- 3 Wochen in den Sommerferien
Grundsätzlich haben wir während der übrigen Ferien geöffnet. Pädagogische Schließtage werden rechtzeitig bekannt gegeben. An Brückentagen wird eine Bedarfsgruppe angeboten.
Neben den Elternbeiträge entstehen noch folgende Kosten (monatlich)
Getränkegeld
- bis 5 Stunden 3,50 €
- bis 7 Stunden 4,00 €
- bis 10 Stunden 4,75 €
Spielgeld / Verbrauchsmaterial 5,00 €
Frühstück 8,00 €
Unser Mittagessen wird geliefert. Das Essen besteht aus Hauptspeise, Nachspeise und Obst für den Nachmittag. Pro Essen berechnen wir 4,20 €/täglich (ab Sept. 2023)
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
- Die Wahrnehmung des Kindes mit der Vielfalt seiner Fähigkeiten und seiner Individualität: Kinder brauchen Zuwendung, Wertschätzung, Sicherheit und Geborgenheit, um sich auf eine „erlebnisreiche Bildungsreise" einlassen zu können.
- Neue Eindrücke: viele Kinder und Erwachsene, Erwartungen und Erfahrungen werden gemacht und müssen verarbeitet werden. Die Kinder sind eigenaktiv und wissbegierig. Wir nehmen diese Motivation der Kinder auf und gehen auf ihre Bedürfnisse ein. Wir sehen uns als Impulsgeber und Begleiter für die individuelle Bildung eines jeden Kindes.
- Die Entwicklung begleiten und fördern: Wir verstehen Bildung als Prozess, an dem Kinder, Eltern, Bildungs- und Erziehungspartner aktiv beteiligt sind. Bildung findet im sozialen Dialog und Austausch statt. Wir haben den Auftrag und das Ziel ihre Basiskompetenzen zu fördern, Werte vor zu leben und mit ihnen Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten für sich als Individuum und als Gruppenmitglied zu entwickeln. Die Erweiterung des Sozialraumes verläuft parallel zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Durch verschiedene Dokumentationsformen werden die Lernprozesse für alle Beteiligten sichtbar.
Wir arbeiten nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, d.h. wir begleiten und fördern die Kinder in ihren künstlerischen, kognitiven, lernmethodischen, emotionalen, sozialen, themenbezogenen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen, musischen, sportlichen, gesunden, nachhaltigen und werteorientierten Fähigkeiten.