Station 06: Plätzchen „zum Donauufer“

Segen und Seelsorge

Segen zum neuen Jahr
Bildrechte Bauer
Segnungsgottesdienste

Seit 2019 beginnen wir das neue Jahr mit einem Segnungsgottesdienst. Hier gibt es die Möglichkeit, sich persönlich den Segen Gottes zusprechen zu lassen. Die persönliche Segnung ist sowohl für die Gesegneten als auch den Segnenden ein ganz besonderes spirituelles und stärkendes Erlebnis.

Nach Bildung unserer gemeinsamen Pfarrei werden einmal im Monat (meist am vierten Sonntag des Monats) Segnungsgottesdienste in der Petruskirche stattfinden.

Die EKD fasst den Segengedanken wie folgt zusammen „Segen ist alles Gute, das Gott einem Menschen schenkt. Man kann Gott um dieses Gute bitten und es einem anderen Menschen zusprechen.“ (www.ekd.de/Segen-Basiswissen-Glauben-11264.htm)

Segen auf dem Weg – Pfarrer Johannes Knöller

Kapelle der Donauklinik
Bildrechte Bauer
Besuchsdienste

Auch Besuche zum Geburtstag oder während eines stationären Aufenthaltes in der Donauklinik sind für diejenigen, die besucht werden, oft ein SEGEN.

Unter der ehrenamtlichen Federführung von Frau Dr. Ursula Pietralla gibt es an der Donauklinik in Neu-Ulm einen Besuchsdienstkreis.

Es gibt wöchentlich ein mediales Gottesdienstangebot, das über den Hauskanal 89 in der Donauklinik erreichbar ist. Sowohl von evangelischer als auch von katholischer Seite sind dabei Gottesdienste zu hören und mitzuerleben.

Selbstverständlich können Sie jederzeit unter der Nummer 0171 / 628 42 74 die Seelsorgebereitschaft der evangelischen Innenstadtgemeinden kontaktieren.