Tauferinnerungsfest

Sonntag, 21. Juli, 2024 | 10 Uhr |Erlöserkirche

In diesem Familiengottesdienst lassen wir uns an unsere eigene Taufe erinnern, feiern das Ja Gottes, das uns in der Taufe zugesprochen wurde und lassen uns mit dem Segen des Taufwassers neu bestärken. Alle Kinder dürfen ihre Taufkerze mitbringen und im Gottesdienst anzünden. Darum sind zu diesem Gottesdienst auch die Patinnen und Paten ganz besonders eingeladen!

Natürlich dürfen sich die Juli-Geburtstagskinder ein Buch aus der Geburtstagskiste aussuchen und jedes Kind bekommt einen neuen Sticker für die eigene Liedermappe. Anschließend sind alle Gäste zum großen Open-Air Kirchenkaffee im Innenhof der Erlöserkirche eingeladen, für die Kinder stehen Spielsachen bereit.

Kraft vom Himmel

Unter diesem Motto findet am 28. Juli 2024  der Tag der offenen Tür auf der Kahle statt.

Bildrechte Kahle-Team

Folgendes Programm ist geplant:

- Abfahrt Reisebus 9.15 Uhr ZUP am Bahnhof Neu-Ulm
- Zustieg am Park&Ride Parkplatz A7 Autobahnausfahrt Vöhringen/Weißenhorn um ca. 9.25 Uhr möglich (bitte bei der Anmeldung gleich angeben, wo der Zustieg erfolgt: ZUP oder A7)
- ab 9.50 Uhr bis 10.50 Uhr Shuttle-Transfer vom Winterparkplatz in Sigiswang zur Kahle (bei Eigenanreise bitte beachten: Der Shuttle-Bus fährt nur vom Winterparkplatz (unten) zur Kahle; ein Zustieg am Sommerparkplatz ist nicht möglich. Falls Transfer gewünscht, bitte unbedingt unten parken. An diesem Tag sind für unsere Gäste keine Parkgebühren fällig.)
- 11.00 Uhr Berggottesdienst mit dem Posaunenchor Weißenhorn
- anschl. Mittagessen auf Spendenbasis
- Rundgang durchs Haus mit Besichtigung der neu renovierten Zimmer
- Erläuterung zur neuen Solarthermie-Anlage, die unsere Heizungsanlage umweltfreundlicher macht
- ab ca. 13.30 Uhr Kaffee und Kuchen
- selbstverständlich ist auch eine individuelle Bergwanderung möglich
- die Boulderhalle steht zum Klettern zur Verfügung. Bitte beachten: Die Aufsichtspflicht für Kinder und Jugendliche liegt an diesem Tag allein bei den Erziehungsberechtigten. Das Haus kann keine Haftung übernehmen.
- Shuttle-Transfer talwärts zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr
- Abfahrt Reisebus am Talparkplatz Sigiswang um 16.15 Uhr

Anreisemöglichkeiten:

Hin- und Rückfahrt mit dem Reisebus, Busunternehmen Egner (Kosten 40,-€)
- Abfahrt 9.15 Uhr am ZUP Neu-Ulm
- Zustieg am P+R Parkplatz A7 Weißenhorn/Vöhringen möglich, ca. 9.25 Uhr
- Anmeldung bis 18. Juli 2024 unter pfarramt.steinheim@elkb.de / Tel. 07308 2450
Bei der Anmeldung bitte gleich mitteilen, wo sie zusteigen wollen. Außerdem bitten wir bei der Anmeldung um eine (Mobilfunk-)Telefon-Nummer, unter der wir Sie erreichen können und wenn möglich eine E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand. Wenn keine E-Mail-Adresse vorhanden, dann bitte die Post-Adresse.
Nach der verbindlichen Anmeldung wird vom Pfarramt Steinheim eine Rechnung für die Busfahrt versandt. Erst nach Eingang des Rechnungsbetrages ist die Anmeldung gültig. Sie können auch den Shuttle-Transfer zur Kahle gleich mitbuchen. Dann beträgt der Rechnungsbetrag 52,-€.
Eigenanreise mit ÖPNV bzw. eigenem KFZ ist möglich.

Die Verbindung ab Ulm Hbf ist folgende:

RE 75 (3689)     Abfahrt Ulm Hbf     7.19 Uhr RE 75 (3689) -  Ankunft Sonthofen     8.47 Uhr
Bus 47         Abfahrt Sonthofen    9.35 Uhr -  Ankunft Sigisfried    9.47 Uhr

Rückfahrt:

Bus 47        Abfahrt Sigisfried    16.08 Uhr -  Ankunft Sonthofen    16.19 Uhr
RE 76 (7891)    Abfahrt Sonthofen    16.41 Uhr - Ankunft Kempten Hbf    17.18 Uhr
RE 75 (3980)    Abfahrt Kempten Hbf    17.33 Uhr -  Ankunft Ulm Hbf    18.38 Uhr
alternativ:
Bus 47        Abfahrt Sigisfried    17.08 Uhr -  Ankunft Sonthofen    17.19 Uhr
RE 75 (3982)    Abfahrt Sonthofen    18.01 Uhr -   Ankunft Ulm Hbf    18.38 Uhr

Ein Shuttle-Transport zur Kahle für 8,-€ (bergwärts) bzw. 12,-€ (bergwärts + talwärts) steht vor Ort zur Verfügung. Bei Eigenanreise bitten wir Sie für die bessere Planung, möglichst im Pfarramt Steinheim Bescheid zu geben (Tel. 07308 2450 oder pfarramt.steinheim@elkb.de ), ob sie einen Shuttle-Transfer wünschen und das Geld möglichst passend mitzubringen. Wenn Sie mit dem Bus anreisen und den Shuttle-Transport mitgebucht haben, bitte Rechnungskopie mitbringen.

Weitere Infos: unter www.kahlrueckenalpe.de

Gemeinsam Genießen

Liebe Leserin, lieber Leser
gemeinsam mit ehrenamtlichen HelferInnen kochen wir zweimal im Monat warmes Essen und verteilen es an bedürftige Menschen; ein Angebot, das seit vielen Jahren gut in Anspruch genommen wird.
Wir kochen am 21. und am 27. des Monats am Nachmittag. Das Essen verteilen wir am 22. und am 28. des Monats in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr.
In dieser Zeit besteht für die Besucher auch die Möglichkeit Kaffee zu trinken und sich zu unterhalten.

Für immer mehr Menschen reichen die finanziellen Mittel nicht aus, um täglich warmes Essen zu haben. Aus diesem Grund kommen immer mehr Menschen, um
bei uns Essen und kleine Vespertüten abzuholen.
Zuletzt haben wir 170 Essen verteilt.

Dafür ist sehr viel Vorbereitung und Arbeit nötig. Wir können sowohl beim Zubereiten des Essens als auch beim Verteilen noch Ihre tatkräftige Unterstützung gebrauchen.
Wir kochen und verteilen das Essen im Petrussaal unter der Petruskirche in Neu-Ulm am Petrusplatz 2.

Wenn Sie sich vorstellen können bei uns mitzuhelfen können Sie sich gerne an Frau Tosca Szmerecsanyi wenden, E-Mail: szmrecsanyi@t-online.de

Herzliche Grüße,
Tosca Szmerecsanyi