Station 04: „Lampenplatz“ - Maximilianstraße

Mit dem Weltgebetstag um die Welt

Liebe Weltgebetstagsbegeisterte und -interessierte,

über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Damit leisten sie in über 120 Ländern einen wertvollen Beitrag für die christliche Ökumene und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen weltweit.

FRIEDEN
Bildrechte Hänssler-Schoetensack

In der Offenhausener Gemeinde hat sich ein Team aus mehreren Frauen der evangelischen Erlöserkirche und der katholischen St. Albert Kirche gebildet. In der Stadtmitte haben sich die evangelische Petrusgemeinde, die baptistische Friedenskirche und die katholische Kirche St. Johann Baptist zusammengeschlossen. Abwechselnd gestalten wir den Weltgebetstag jedes Jahr zusammen als ökumenische Veranstaltung und laden nicht nur Frauen, sondern auch Männer, Kinder und Jugendliche ein, mit uns zu feiern.

Ob Gottesdienst, Länderabend oder gemeinsames Essen: Der Weltgebetstag bietet einen interessanten Blick auf gesellschaftliche und spirituelle Fragestellungen. Es sind globale Fragen, die uns alle bewegen! Denn beim Weltgebetstag steht jedes Jahr ein anderes gesellschaftspolitisches Thema im Fokus – und zwar aus der Perspektive ökumenischer Frauen des jeweiligen Gastgeberlandes. Diese Frauenperspektive ist für alle Besucher eine bereichernde und spannende Besonderheit des jährlichen Gottesdienstes, welchen wir immer mit viel Freude und Elan vorbereiten. Beim kulinarischen Ausklang des Abends mit vielen länderspezifischen Gerichten lassen wir dann den Gottesdienst nochmals Revue passieren und freuen uns immer auf die Gespräche mit den Besuchern.

Mehr über die Geschichte des Weltgebetstages im Allgemeinen, sowie einige leckere Rezepte zum Nachkochen für Zuhause findet ihr hier.
Es grüßen euch herzlichst die Ökumenischen Weltgebetstags-Teams aus Offenhausen und Neu-Ulm Mitte.

Stefanie Rösch