Gottesdienst mit MLK Musical Liedern
„Die Länge, Breite und Höhe der Stadt sind gleich.“ Offenbarung 21,16
Am 26.3.23 fand als Vorbereitung und Vertiefung des Martin Luther King Musicals in unserer sehr gut gefüllten Petruskirche ein ganz spezieller Gottesdienst statt.
Ein großer Chor unter der Leitung unserer Kantorin Tanja Schmid machte mit einigen Liedern aus dem Musical Lust auf die mitreißenden Melodien. Und manche Sängerin und mancher Sänger verstanden im Laufe des Gottesdienstes mehr von den Texten, die sie seit Monaten geprobt hatten. Außerdem erfuhr man Daten und Fakten aus dem Leben Martin Luther Kings. Eindrücklich vorgetragene Ausschnitte aus seiner wohl berühmtesten Rede „I have a dream“ ließen keinen der
Gottesdienstbesucher unberührt.
Martin Luther King lebte die Utopie, nicht die Illusion. Seine Idee sollte ein Ziel einen Ort bekommen. Er gab sich keiner Täuschung, keinem Fantasiegebilde hin.
Auf der Reise zur Verleihung des Friedensnobelpreises 1964 in Oslo hielt er in der überfüllten St. Pauls Kathedrale in London eine Predigt über das Wort aus der Offenbarung „Die Länge, Breite und Höhe einer Stadt sind gleich“. Die Bibel drückt dies auch so aus: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und liebe Gott von ganzem Herzen und ganzer Seele und mit all Deiner Kraft“.
Auch heute soll uns der Traum von Martin Luther King noch ermutigen, in diesen drei Dimensionen zu leben: Der Nächste-ich selbst -Gott!
Dreidimensional leben: Alle drei Dimensionen brauchen einander: Jede der einzelnen Dimensionen wird nur stark, wenn auch die anderen beiden Dimensionen gepflegt und gebraucht werden.
Wer sich bisher noch nicht auf das Musical gefreut hatte, der tat es nach diesem Gottesdienst nun bestimmt.
Text: C. Hänssler-Schoetensack: Foto während der Probe: Dagmar Hub, NUZ